Lotte Lenya

0
TickIt!
Geboren 18.10.1898 in Penzing, Vienna
Geburtsname Karoline Wilhelmine Charlotte Blamauer
Gestorben 27.11.1981 in New York, NY
Hauptgenre Vokalmusik
Land Österreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Lotte Lenya

Biografie

Lotte Lenya war eine österreichisch-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Lotte Lenya wuchs in ärmlichen Verhältnissen in einem Wiener Arbeiterviertel auf. Die Mutter war Waschfrau, der alkoholkranke Vater Kutscher. 1913 kam sie bereits als Jugendliche nach Zürich, um bei einer Tante zu leben, die das Mädchen aber nicht auf Dauer aufnahm. Dennoch blieb Blamauer in Zürich und wurde zunächst Ballett-Tänzerin, dann Schauspielerin. Bis 1921 lebte sie in Zürich, wo sie gemeinsam mit der fast gleichaltrigen Elisabeth Bergner auf der Bühne stand, eine Garderobe teilte und anschließend nach Berlin ging. Ebenfalls 1921 nahm sie ihren Künstlernamen an. Allerdings ließen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Lotte Lenya




» Alle Alben von Lotte Lenya anzeigen



Songtexte von Lotte Lenya

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Lotte Lenya freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Lotte Lenya

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Lotte Lenya anzeigen

Weitere Links zu Lotte Lenya


» Fanpage vorschlagen