Josef Greindl

0
TickIt!
Geboren 23.12.1912 in Munich, Germany
Gestorben 16.04.1993 in Vienna, Austria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Josef Greindl war ein deutscher Opernsänger und Hochschullehrer. Josef Greindl studierte an der Münchner Akademie bei Paul Bender und Anna Bahr-Mildenburg. Er debütierte 1936 am Stadttheater Krefeld als Hunding in Wagners Walküre. Greindl war von 1938 bis 1942 Mitglied des Ensembles der Düsseldorfer Oper, bis ihn Heinz Tietjen 1942 an die Berliner Staatsoper holte, der er bis 1948 angehörte. Noch in seiner Düsseldorfer Zeit wirkte er 1941 in der Uraufführung der Oper Die Hexe von Passau von Ottmar Gerster mit, in Berlin sang er im selben Jahr in der Uraufführung der Oper Das Schloss Dürande von Othmar Schoeck. 1943 und 1944 wirkte Greindl erstmalig bei den... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Josef Greindl anzeigen

Verwandte Künstler von Josef Greindl

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Josef Greindl anzeigen