Ferenc Fricsay

0
TickIt!
Geboren 09.08.1914 in Budapest, Hungary
Gestorben 20.02.1963 in Basel, Switzerland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Ferenc Fricsay

Biografie

Ferenc Karl Fricsay war ein österreichischer Dirigent ungarischer Herkunft, der vor allem in Ungarn, Österreich und Deutschland wirkte. Er entstammt einem musikalischen Elternhaus und ist Sohn des ungarischen Militärkapellmeisters Richard Fricsay und von Berta Lengyel. Sein Vater erteilte ihm den ersten Musikunterricht. Fricsay trat bereits mit sechs Jahren in die Budapester Musikhochschule ein, die berühmte Franz-Liszt-Musikakademie, an der zu dieser Zeit u.a. Béla Bartók, Zoltán Kodály und Ernst von Dohnányi lehrten. Er erlernte nahezu sämtliche Orchesterinstrumente und studiert auch Komposition. Mit fünfzehn Jahren sprang er für den Vater ein und gab damit sein... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ferenc Fricsay anzeigen

Kompositionen von Ferenc Fricsay

Werk Epoche/Genre
Ferenc Fricsay, Erzähltes Leben (A Life Retold), interview (spoken word)
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Ferenc Fricsay

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Ferenc Fricsay anzeigen