Gottfried von Einem

0
TickIt!
Geboren 24.01.1918 in Berne, Switzerland
Gestorben 12.07.1996 in Oberdürnbach, Austria
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Gottfried von Einem

Biografie

Gottfried von Einem war ein österreichischer Componist. Er wurde postum im Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet. Von Einem wurde am 24. Januar 1918 in Bern als Sohn des österreichischen Militärattachés und späteren Generals William von Einem geboren. Er entstammte einer konservativ-monarchistischen Familie mit militärischer Tradition. Seine Eltern gehörten zur „feinen Gesellschaft“ und hatten Kontakte zu vielen bedeutenden Personen und Institutionen. Seine Mutter, Baronin Gerta Louise, beschrieb von Einem als „eine ungemein tatkräftige, engagierte und dabei mit großem Charme operierende Frau“. Sie war seit ihrer Kindheit mit Olga und Paula... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gottfried von Einem anzeigen

Kompositionen von Gottfried von Einem

Werk Epoche/Genre
Ballade, for orchestra, Op. 23 (Europäische Erstaufführung) Contemporary
Orchestral
Bruckner Dialogue for orchestra, Op 39 Modern
Orchestral
Capriccios for orchestra, Op 2 Modern
Orchestral
Concerto for violin and orchestra, Op 33 Modern
Concerto
Dantons Tod, opera, Op.6 Modern
Oper
Dantons Tod, orchestral suite, Op. 6a
Orchestral
Der Besuch der alten Dame, opera
Oper
Der Prozess, opera Modern
Oper
Ein junger Dichter denkt an die Geliebte, for voice & piano, Op. 8/4 Contemporary
Vocal Music
Glück, Tod und Traum Modern
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Gottfried von Einem anzeigen