Carl Loewe

0
TickIt!
Geboren 30.11.1796 in Löbejün, Germany
Gestorben 20.04.1869 in Kiel, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Carl Loewe

Biografie

Carl Loewe war ein deutscher Komponist. Carl Loewe wurde als zwölftes Kind des Kantors und Organisten Andreas Loewe und dessen Frau Marie geboren. Von seinen Eltern erhielt er früh eine musisch geprägte Erziehung. Während seiner ersten Schuljahre in Köthen sang er von 1807 bis 1809 im Köthener Knabenchor und wechselte anschließend dank eines Stipendiums des Königs Jérôme Bonaparte auf die Latina der Franckeschen Stiftungen in Halle. In dieser Zeit erhielt er Kompositionsunterricht bei Daniel Gottlob Türk, für den er als Sopransänger im Stadtsingechor zu Halle und als Solist bei Konzerten auftrat. Musikalisch gefördert wurde er auf Empfehlung seines Lehrers auch durch... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Carl Loewe anzeigen

Kompositionen von Carl Loewe

Werk Epoche/Genre
Abendgesang ("Lege den Schmuck nun an, schöne Gulhinde"), Op. 10, H. 2/6 Romantische Musik
Vocal Music
Abendstunde, for voice & piano, Op. 130/3
Vocal Music
Abschied, for voice & piano, Op. 3/1 Romantische Musik
Vocal Music
Agnete, song cycle for voice & piano, Op. 134 Romantische Musik
Vocal Music
Ali und Fatme (Deine Stimme lass ertönen), Op. 10 H. II/2 Romantische Musik
Vocal Music
Allmacht Gottes (Blättlein so fein und rund), Op. 89/3 Romantische Musik
Vocal Music
Alpin's Klage um Morar, for voice & piano, Op. 95 Romantische Musik
Vocal Music
An den Wassern zu Babel, for voice & piano ("An Babylons Wassern gefangen"), Op. 4/2 Romantische Musik
Vocal Music
An die Leier, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
An die Muse (O Muse, mir Vertraute du) Romantische Musik
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Carl Loewe anzeigen