Jose Afonso

0
TickIt!
Geboren 02.08.1929 in Aveiro, Portugal
Gestorben 23.02.1987 in Setubal, Portugal
Hauptgenre Rock
Land Portugal

Biografie

José Manuel Cerqueira Afonso dos Santos, kurz José Afonso,, auch genannt Zeca Afonso, war einer der bedeutendsten Sänger und Komponisten Portugals. Sein Lied Grândola, Vila Morena wurde zum Startsignal für die friedliche Nelkenrevolution im Jahre 1974. José Afonso wurde am 2. August 1929 in der Hafenstadt Aveiro geboren und verlebte einen Teil der Jugend in Angola und Mosambik. Ab 1940 lebte er als Schüler und Student an der alten Universität Coimbra. Dort begann er früh, den traditionsreichen Fado de Coimbra zu singen - Balladen, die nur entfernt dem bekannteren Fado in Lissabon verwandt sind und Liebe und Studentenleben besingen. 1956 erschien seine erste Schallplatte. Nach Abschluss des... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jose Afonso


» Alle Alben von Jose Afonso anzeigen



Songtexte von Jose Afonso

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jose Afonso freigeschaltet.
Partner: "Jose Afonso Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Jose Afonso

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Jose Afonso anzeigen

Weitere Links zu Jose Afonso


» Fanpage vorschlagen