Johnny Dankworth

0
TickIt!
Geboren 20.09.1927 in London, England
Geburtsname John Philip William Dankworth
Alternative Namen John Dankworth
Hauptgenre Jazz
Land England

Biografie

Sir John Phillip William Dankworth, CBE, ist ein britischer Jazz- Saxophonist, Klarinettist, Bigband-Leader und Komponist. Dankworth stammt aus einer Musikerfamilie und lernte Klavier und Violine. Nachdem er Aufnahmen von Benny Goodman hörte, wechselte er mit 16 zur Klarinette. Zum Altsaxophon kam er, als er Johnny Hodges hörte. Nach dem Studium an der „Royal Academy of Music“ in London und Militärzeit begann er professionell zu spielen und wurde 1949 zum Musiker des Jahres gewählt. Im selben Jahr spielte er in Paris beim dortigen Jazzfestival mit Charlie Parker, wonach sich eine Schweden-Tournee mit Sidney Bechet anschloss. 1950 gründete er die erfolgreichen „Dankworth Seven“, die bis... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Johnny Dankworth



Songtexte von Johnny Dankworth

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Johnny Dankworth freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Johnny Dankworth

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Johnny Dankworth anzeigen

Weitere Links zu Johnny Dankworth


» Fanpage vorschlagen