John Philip Sousa

0
TickIt!
Geboren 06.11.1854 in Washington D.C.
Gestorben 06.03.1932 in Reading, PA
Hauptgenre Klassisch
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von John Philip Sousa

Biografie

John Philip Sousa war ein US-amerikanischer Dirigent von Militärkapellen und Komponist von Marschmusik und Operetten. Dem König der Marschmusik ist zudem das Sousaphon gewidmet, das auf seine Anregung von der Firma G. C. Conn entwickelt wurde. Sousa war als junger Mann beim United States Marine Corps und leitete ab 1880 die United States Marine Band, seit 1881 die offizielle Kapelle des Präsidenten. Ab 1892 ging er mit seinem eigenen Orchester auf erfolgreiche Tourneen in den USA und Europa. Sowohl dem Aufkommen der Schallplatte als auch später des Radios stand er lange Zeit ablehnend gegenüber. Fast jeder kennt die Marschmusik von John Philip Sousa, ohne dass der Name des Komponisten und Dirigenten auch nur... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von John Philip Sousa




» Alle Alben von John Philip Sousa anzeigen



Songtexte von John Philip Sousa

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Philip Sousa freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu John Philip Sousa

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu John Philip Sousa anzeigen

Weitere Links zu John Philip Sousa


» Fanpage vorschlagen