Jimmy Murphy

0
TickIt!
Geboren 11.10.1925 in Birmingham, AL
Gestorben 01.06.1981
Hauptgenre Country
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Murphy war ein US-amerikanischer Country- und Rockabilly-Musiker, Songschreiber und Gitarrist. Murphy war vor allem bekannt für seine Songs Sixteen Tons Rock’n‘Roll und Electricity. Jimmy Murphy wurde in seiner Kindheit von vielen verschiedenen Musikrichtungen beeinflusst. Sein Vater war leidenschaftlicher Fan der Blues-Musiker Leadbelly und Blind Boy Fuller. Während er in der Firma seines Vaters arbeitete, verbrachte Murphy seine Freizeit mit Musik. Er trat hin und wieder auf, zeitweise auch im lokalen Radio. 1949 zog Murphy nach Knoxville, Tennessee. Er bekam zusätzlich die Chance, bei den Radiosendern WROL und WNOX aufzutreten. Dort traf er den Gitarristen Chet Atkins, der ihm die Möglichkeit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Murphy



» Alle Alben von Jimmy Murphy anzeigen



Songtexte von Jimmy Murphy

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Murphy freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Murphy

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Murphy anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Murphy


» Fanpage vorschlagen