Jimmy Martin

0
TickIt!
Geboren 10.08.1927 in Sneedville, TN
Geburtsname James Henry Martin
Gestorben 14.05.2005 in Nashville, TN
Alternative Namen The King of Bluegrass
Hauptgenre Country
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James H. „Jimmy“ Martin war ein US-amerikanischer Bluegrass-Musiker und -Sänger. Er war Gitarrist in Bill Monroes Begeleitband, den Bluegrass Boys, und hatte damit wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Bluegrass. Jimmy Martin wuchs in den Cumberland Mountains im östlichen Tennessee auf. Schon früh interessierte er sich für die Musik Monroes, denn in den 1930er Jahren war der mit seinem Bruder Charlie Monroe schon äußerst erfolgreich. Mit Monroe als Vorbild fasste Martin den Entschluss, ebenfalls Musiker zu werden. Als Jugendlicher begann er in der Umgebung von Morristown, Tennessee, bei Radiosendern zu arbeiten. Mit 22 Jahren spielte er in Nashville, Tennessee, Bill Monroe vor, um den... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Martin




» Alle Alben von Jimmy Martin anzeigen



Songtexte von Jimmy Martin

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Martin freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Martin

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Martin anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Martin


» Fanpage vorschlagen