Jim Pepper

0
TickIt!
Geboren 1941 in OR
Gestorben 10.02.1992 in Portland, OR
Hauptgenre Jazz
Land amerikanischer Ureinwohner

Biografie

Jim Pepper als James Gilbert Pepper II; † 10. Februar 1992 in Portland war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und indianischer Sänger. Sein Vater Gilbert, ein Kaw-Indianer, war Bäcker, Musiker und oftmals ausgezeichneter Preistänzer bei Powwows, seine Mutter Floy, eine Muskogee, arbeitete als Lehrerin. Mit 15 Jahren lernte Jim Pepper im Selbstunterricht und mit Hilfe seines Vaters Tenorsaxophon. 1964 zog er nach New York City, um Jazzmusiker zu werden, nachdem er bereits zuvor in Kalifornien mit Pharoah Sanders gespielt hatte. Gemeinsam mit Larry Coryell gründete er die Band Free Spirits, die - als Vorläufer des Jazz-Rock - mit Jazzimprovisationen über Rock- oder R&B-Rhythmen experimentierte.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jim Pepper




» Alle Alben von Jim Pepper anzeigen



Songtexte von Jim Pepper

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jim Pepper freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jim Pepper

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jim Pepper anzeigen

Weitere Links zu Jim Pepper


» Fanpage vorschlagen