Jemeel Moondoc

0
TickIt!
Geboren 1951
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jemeel Moondoc ist ein amerikanischer Jazz-Alt- und -Sopransaxophonist. Jemeel Moondoc spielt stark improvisationsbetonten Jazz in der Tradition Cecil Taylors und Ornette Colemans. Er studierte zunächst Klarinette und Klavier, bevor er mit 16 Jahren zum Saxophon wechselte. Während seines Studiums begann er sich für Jazz zu interessieren und wurde ein Schüler Cecil Taylors an der Universität von Wisconsin in Madison. Danach zog er nach New York City, wo er die Formation Ensemble Muntu gründete, der auch die Musiker William Parker, Roy Campbell, Jr. und Rashid Bakr angehörten. 1977 entstand das erste Album der Gruppe, First Feeding auf Moondocs eigenem Label Muntu. Anschließend arbeitete er mit Ed... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jemeel Moondoc




» Alle Alben von Jemeel Moondoc anzeigen



Songtexte von Jemeel Moondoc

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jemeel Moondoc freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jemeel Moondoc

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Jemeel Moondoc anzeigen

Weitere Links zu Jemeel Moondoc


» Fanpage vorschlagen