Jazz Gillum

0
TickIt!
Geboren 11.09.1904 in Indianola, MS
Geburtsname William McKinley Gillum
Gestorben 29.03.1966 in Chicago, IL
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

William McKinley Gillum, bekannt als Jazz Gillum, war ein US-amerikanischer Blues- und Hokum-Musiker. Neben Sonny Boy Williamson I. war er der populärste Mundharmonikaspieler im Chicago der 1930er. Wie B. B. King in Indianola geboren, brachte sich Gillum das Spielen auf der Blues Harp selbst bei. Nachdem er mit 7 Jahren von seinem Ziehvater weggelaufen war, verbrachte er die nächsten Jahre bei Verwandten in Charleston, Mississippi, wo er jobbte und an Straßenecken musizierte. 1923 ging er nach Chicago. Hier trat er häufig mit dem Gitarristen Big Bill Broonzy auf. 1934 machte Gillum seine ersten Aufnahmen. In den 1930ern und 1940ern erschien er sowohl unter eigenem Namen wie auch als Begleitmusiker auf vielen von... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jazz Gillum




» Alle Alben von Jazz Gillum anzeigen



Songtexte von Jazz Gillum

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jazz Gillum freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jazz Gillum

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Jazz Gillum anzeigen

Weitere Links zu Jazz Gillum


» Fanpage vorschlagen