Jan Kiepura

0
TickIt!
Geboren 16.05.1902 in Sosnowiec, Poland
Gestorben 15.08.1966 in Rye, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land Poland
Pop-Profil Pop-Profil von Jan Kiepura

Biografie

Jan Kiepura war ein polnischer Tenor. Jan Kiepura zählte mit Richard Tauber und Joseph Schmidt nicht nur zu den populärsten „Drei Tenören“ der 1930er-Jahre, sondern auch zu den erfolgreichsten Sängerschauspielern des europäischen Films jener Zeit. Kiepura wurde am 16. Mai 1902 in Sosnowiec als Sohn eines katholischen Bäckermeisters und einer jüdischen Mutter geboren. Nach einem Vorsingen vor dem renommierten Opernsänger Wacław Brzezinski von der Warschauer Oper begann er nach anfänglichem Jura Studium 1922 bei dem Tenor Tadeusz Leliwa eine Gesangsausbildung – gegen den Willen seiner Eltern. Sein Bühnendebüt gab er 1924 in Charles Gounods Faust in Lemberg. Im... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jan Kiepura anzeigen

Kompositionen von Jan Kiepura

Werk Epoche/Genre
Prayer for Poland for voice & piano Modern
Vocal Music

Verwandte Künstler von Jan Kiepura

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Jan Kiepura anzeigen