Hans Pfitzner

0
TickIt!
Geboren 05.05.1869 in Moscow, Russia
Gestorben 22.05.1949 in Salzburg, Austria
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Hans Pfitzner

Biografie

Hans Erich Pfitzner war ein deutscher Komponist und Dirigent. Pfitzner war der Sohn eines Orchester-Violinisten und erhielt schon früh von seinem Vater Musikunterricht. Die Familie zog 1872 nach Frankfurt am Main um. Bereits mit elf Jahren komponierte der kleine Hans seine ersten Werke, 1884 entstanden die ersten überlieferten Lieder. Von 1886 bis 1890 studierte Pfitzner am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt Komposition bei Iwan Knorr und Klavier bei James Kwast. Er unterrichtete von 1892 bis 1893 am Koblenzer Konservatorium und wurde 1894 Kapellmeister-Volontär am Stadttheater in Mainz. 1895 kamen dort die ersten größeren Werke Pfitzners zur Uraufführung, die Oper Der arme Heinrich und die... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Hans Pfitzner

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Hans Pfitzner freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Hans Pfitzner

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Hans Pfitzner anzeigen

Weitere Links zu Hans Pfitzner


» Fanpage vorschlagen