Hans Pfitzner

0
TickIt!
Geboren 05.05.1869 in Moscow, Russia
Gestorben 22.05.1949 in Salzburg, Austria
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Hans Pfitzner

Biografie

Hans Erich Pfitzner war ein deutscher Komponist und Dirigent. Pfitzner war der Sohn eines Orchester-Violinisten und erhielt schon früh von seinem Vater Musikunterricht. Die Familie zog 1872 nach Frankfurt am Main um. Bereits mit elf Jahren komponierte der kleine Hans seine ersten Werke, 1884 entstanden die ersten überlieferten Lieder. Von 1886 bis 1890 studierte Pfitzner am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt Komposition bei Iwan Knorr und Klavier bei James Kwast. Er unterrichtete von 1892 bis 1893 am Koblenzer Konservatorium und wurde 1894 Kapellmeister-Volontär am Stadttheater in Mainz. 1895 kamen dort die ersten größeren Werke Pfitzners zur Uraufführung, die Oper Der arme Heinrich und die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hans Pfitzner anzeigen

Kompositionen von Hans Pfitzner

Werk Epoche/Genre
Abbitte, for voice & piano, Op. 29/1 Modern
Vocal Music
Abendlied, for voice & piano
Vocal Music
Alte Weisen for voice & piano, Op. 33 Modern
Vocal Music
An Den Mond for voice & piano, Op 18 Modern
Vocal Music
An die Bienen ("Wollt ihr wissen, holde Bienen"), for voice & piano, Op. 22/5
Vocal Music
Aus dem Notenbuch des Elfjährigen Modern
Keyboard
Cello Concerto in A minor, Op posth Post-Romatische Musik
Concerto
Concerto for cello & orchestra No 1 in G, Op 42 Modern
Concerto
Concerto for cello & orchestra No 2 in A Minor, Op 52 Modern
Concerto
Concerto for violin & orchestra in B Minor, Op 34 Modern
Concerto

» Alle Kompositionen von Hans Pfitzner anzeigen

Verwandte Künstler von Hans Pfitzner

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Hans Pfitzner anzeigen