Hammie Nixon

0
TickIt!
Geboren 22.01.1908 in Brownsville, TN
Geburtsname Hammie Nickerson
Gestorben 17.08.1984 in Brownsville, TN
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Hammie Nixon war ein US-amerikanischer Blues-Musiker, einer der frühen Virtuosen auf der Mundharmonika. Neben der Blues Harp spielte Nixon Kazoo, Gitarre und den Jug. Über 50 Jahre lang trat er immer wieder mit Sleepy John Estes auf. Ihre ersten gemeinsamen Aufnahmen machten sie 1929. Nixon machte auch Aufnahmen mit Little Buddy Doyle, Lee Green, Charlie Pickett und Son Bonds. Hammie Nixon etablierte die Mundharmonika, die zuvor ein Soloinstrument war, als Begleit- und Rhythmusinstrument für Bands. Er selbst spielte bei zahlreichen Jug-Bands, z. B. in seinen späten Jahren bei der Beale Street Jug Band. Seine letzte Aufnahme machte er 1984 kurz vor seinem Tod. ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Hammie Nixon


» Alle Alben von Hammie Nixon anzeigen



Songtexte von Hammie Nixon

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Hammie Nixon freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Hammie Nixon

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Hammie Nixon anzeigen

Weitere Links zu Hammie Nixon


» Fanpage vorschlagen