Gabriella Cilmi

Disco-Jodeln und Zahlenmagie


Gabriella Cilmi veröffentlicht "Ten"

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Gabriella Cilmi
» Übersicht von Gabriella Cilmi anzeigen

Disco-Jodeln und Zahlenmagie

Gabriella Cilmi veröffentlicht "Ten"

01.07.2010 Mit "Sweet About Me" hatte die Australierin Gabriella Cilmi vor zwei Jahren ihren ersten Hit. Damals war sie 16 Jahre jung. Ihre Karriere begann mit 13, als sie bei einem Straßenfest von einem sehr schlauen Plattenfirma-Manager als Sängerin entdeckt wurde. Zu Beginn war sie so etwas wie die saubere Mini-Ausgabe von Amy Winehouse, zu stark erinnerte ihr Soulgesang an den der durchgeknallten Britin. Doch mit ihrem aktuellen Album "Ten" und der Single "On A Mission" hat die Sängerin mit italienischen Wurzeln dem Soul den Rücken gekehrt und ist nun der Disco-Ära der 80er-Jahre verfallen. Auch hat sich ihr Outfit extrem verändert, Cilmi gibt sich nun sexy. Und das nicht zu knapp. Doch das Einzige, was sich für sie selbst verändert hat, ist, dass sie nun nicht mehr - wie aufgrund ihrer damaligen Minderjährigkeit - aus ihren eigenen Konzerten geworfen werden kann. Und auch sonst gibt sich die inzwischen in London lebende Sängerin im Interview recht lässig.

Wow, hier auf dem Tisch stehen zwei goldene, unfassbar hohe Absatzschuhe. Ganz passend zu Deinem neuen, sexy Look!

Gabriella Cilmi - K

Gabriella Cilmi: Ach komm, so sehr anders sehe ich jetzt auch nicht aus! Sicher, die Röcke sind knapper, aber mir macht das Spaß. Ich zeige mich gerne. Natürlich nicht zu viel, darauf achtet meine Familie schon. Aber diese Schuhe sind von einem Designer entworfen worden, der auch schon Mick Jaggers heiße Plateaus entworfen hat. Ich werde sie heute Abend auf der Bühne tragen. Wünsch mir Glück - die sind echt halsbrecherisch!

Mit Deinem Album hast Du eine Reise in die Vergangenheit der Disco angetreten, Donna Summer ist eines Deiner Vorbilder. Hast Du einen Lieblingssong von ihr?

Cilmi: Einen Song? Ein ganzes Album! "Four Seasons Of Love" ist mein Lieblingsalbum. Ein Liebespaar wird durch die vier Jahreszeiten begleitet. Wunderbare Texte, herzergreifender Gesang, emotionale Musik. Wirklich, ein Meisterstück von Giorgio Moroder, dem Produzenten, den ich so verehre! Toll ist auch "Mac Arthur Parc" von Donna Summer, ein Lied, das von einem Kuchen handelt. Wie cool ist das denn? Aber auch Blondie sind meine Götter, Debbie Harry ist eine so, so, so tolle Frau! Sie ging einmal einfach ins Studio und sang das, was ihr gerade in den Sinn kam. Als ich 14 Jahre alt war, fand ich das so cool, dass ich das auch machte. Das Ergebnis war erschreckend - es ergab überhaupt keinen Sinn, was ich da brabbelte. Seitdem singe ich brav das, was auf dem Zettel steht (lacht laut).

Dein aktuelles Album klingt sehr sauber durchdacht, war da Spielraum für Spontaneität?

Gabriella Cilmi - S

Cilmi: Geht so. Auf meinem ersten Album habe ich mehr selbst geschrieben, "Ten" besteht eher aus Kollaborationen mit verschiedenen Songwritern und Produzenten. Zum Beispiel Dallas Austin aus Amerika, er arbeitete schon mit Pink, Michael Jackson oder Gwen Stefani. Wir waren zur Zusammenarbeit in Atlanta und er fragte mich, welchen Song ich mit ihm machen möchte. Und da wir in den USA waren, schlug ich einen Countrysong vor. So entstand ein Disco-Song mit Jodel-Einlagen. Vollkommen verrückt und sehr lustig!

Wie kam es zum Titel Deines aktuellen Albums?

Cilmi: Das ist Zahlenmagie! Dieses Jahr ist mein Geburtstag am 10.10.2010 und ich werde 19. Eins plus neun ist zehn! Und ich wurde um 7.30 Uhr geboren - sieben plus drei ist auch zehn. Meist sitze ich im Flieger auf Platznummer zehn. Du siehst, es gab keine andere Möglichkeit, als es "Ten" zu nennen. Auch wenn 13 Songs drauf sind (lacht)!

Du hast vor einiger Zeit mit Nevio zusammen das Duett "Non Ti Aspettavo" gesungen.

Cilmi: Ja, ich habe das getan, weil es eine gute Möglichkeit war, endlich mal in Italienisch zu singen, denn ich finde, es ist eine der schönsten Sprachen überhaupt! Meine Großmutter stammt aus Kalabrien, und sie war wirklich sehr glücklich, als ich diesen Song aufnahm. Sie ist recht theatralisch veranlagt. Als sie den Song hörte, fiel sie mir in die Arme und seufzte: "Jetzt kann ich endlich, endlich sterben. Du hast mich sehr glücklich gemacht - du hast auf Italienisch gesungen!" Dabei singe ich dort viel auf Englisch, aber die paar Worte Italienisch haben ihr wohl gereicht! Sie ist aber Gott sei Dank immer noch am Leben und quietschfidel!

Deine Familie in Australien ist Dir sehr wichtig. Vermisst Du sie, wenn Du in London bist?

Gabriella Cilmi - V

Cilmi: Anfangs war es hart, aber jetzt bin ich in London zu Hause, es ist auch immer eine Cousine, meine Eltern oder jemand aus der Familie bei mir. Es brauchte eine Zeit, aber jetzt fühle ich mich dort sehr wohl. Ich liebe es, in Europa zu sein, ich brauche die Nähe zum Mediterranen. Es ist schon verdammt lange her, dass ich Urlaub hatte, aber ich will nach Kalabrien. Dort mache ich dann einen Italienisch-Sprachkurs und hänge einfach mal so rum. Ganz lässig, ohne Verpflichtungen, das hätte ich mir mal verdient! ~ Nina Becker-Göpner (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Gabriella Cilmi

Disco-Jodeln und Zahlenmagie

Gabriella Cilmi veröffentlicht "Ten"
Disco-Jodeln und Zahlenmagie

Mit "Sweet About Me" hatte die Australierin Gabriella Cilmi vor zwei Jahren ihren ersten Hit. Damals war sie 16 Jahre jung. Ihre Karriere begann mit 13, als sie bei einem Straßenfest von einem sehr schlauen Plattenfirma-Manager als Sängerin entdeckt wurde. Zu Beginn war sie so etwas wie die saubere Mini-Ausgabe von Amy Winehouse, zu stark erinnerte ihr Soulgesang an den der durchgeknallten Britin. Doch mit ihrem aktuellen Album "Ten" und der Single "On A Mission" hat die Sängerin mit... mehr »


Weitere Meldungen zu Gabriella Cilmi


CD-Kritiken zu Gabriella Cilmi-Alben