Franz Allers

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Franz Allers

Biografie

Franz Allers war ein US-amerikanischer Dirigent böhmischer Herkunft. Allers wurde schon während seines Musikstudiums Chormeister beim Schubert-Chor Berlin. Von 1926 bis 1933 hatte er die Stelle als Erster Kapellmeister an dem damaligen Vereinigten Stadttheater Barmen-Elberfeld in Wuppertal. Er hatte Engagements bei den Bayreuther Festspielen und im Jahr 1929 bei den Wagner-Festspielen Paris. 1933 wurde er wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen, 1938 emigrierte Allers in die USA, wo ihm eine Broadway-Karriere glückte und er die Uraufführungen einer Reihe Musicals von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe dirigierte, so Brigadoon, 1947 und Paint Your Wagon, 1951. Am 15. März 1956 leitete er die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Allers anzeigen

Verwandte Künstler von Franz Allers

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Franz Allers anzeigen