Francis Lai

0
TickIt!
Geboren 26.04.1932 in Nice, France
Hauptgenre Soundtrack, Tonstreifen
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Francis Lai

Biografie

Francis Lai ist ein französischer Komponist, Akkordeonist und Oscar-Preisträger für Filmmusik. Er wurde in den 1950er Jahren bekannt als kongenialer Begleitmusiker von Édith Piaf. Für sie, wie auch für Juliette Gréco, Petula Clark, Ella Fitzgerald, Johnny Hallyday, Tom Jones, Nana Mouskouri, Mireille Mathieu und Frank Sinatra schrieb er zahlreiche Chansons. Weltruhm erlangte er mit seinen Filmmusiken zu Ein Mann und eine Frau, Love Story, Bilitis und Emmanuelle. Für die Titelmelodie zu Love Story, welche sich sechs Millionen Mal verkaufte, erhielt er 1970 den Oscar für die beste Filmmusik. Dem deutschen Publikum dürfte noch die Titelmusik der Fernsehserie „Das Traumschiff“... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Francis Lai




» Alle Alben von Francis Lai anzeigen



Songtexte von Francis Lai

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Francis Lai freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Francis Lai

Ähnliche Künstler
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Francis Lai anzeigen

Weitere Links zu Francis Lai


» Fanpage vorschlagen