Erno Rapee

0
TickIt!
Geboren 1891 in Budapest, Hungary
Gestorben 1945 in New York, NY
Hauptgenre Klassisch
Land Unbekannt

Biografie

Ernö Rapée war ein US-amerikanischer Pianist, Komponist und Dirigent ungarischer Herkunft. Er studierte Klavier und Dirigieren am Budapester Konservatorium. Später war er Assistent von Ernst von Schuch in Dresden. Nach einer Amerikareise wurde er Assistent von Hugo Riesenfeld am Rialto-Lichtspieltheater in New York. Dort begann er, für den Film zu komponieren und Kino-Orchester zu dirigieren. Nach Engagements am Rialto und am Rivoli-Lichtspieltheater holte ihn Samuel Rothafel als Musikdirektor an sein Capitol-Lichtspielhaus Roxy Theatre, wo Rappée ein 77-Mann-Orchester zu dirigieren hatte. In diesem Theater verfasste er sein berühmtes sinfonisches Arrangement der Ungarischen Rhapsodie No. 13 von Franz... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Erno Rapee





Songtexte von Erno Rapee

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Erno Rapee freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Erno Rapee

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Erno Rapee anzeigen

Weitere Links zu Erno Rapee


» Fanpage vorschlagen