Edward Vesala

0
TickIt!
Geboren 15.02.1945 in Mäntyharju, Finland
Geburtsname Martti Vesala
Gestorben 04.12.1999 in Helsinki, Finland
Hauptgenre Jazz
Land Finnland

Biografie

Edward Vesala war ein finnischer Jazzmusiker. Vesala nahm zuerst mit Mauri Antero Numminen auf, gründete um 1970 sein eigenes Trio, wurde durch die Zusammenarbeit mit Jan Garbarek, mit Peter Brötzmann und Peter Kowald und insbesondere mit Tomasz Stanko und Tomasz Szukalski einem größeren Publikum bekannt; mit Stanko ist er auf einer Vielzahl von Platten aus den 1970ern zu hören. Bereits 1973 spielte er eine Solo-Platte als Perkussionskünstler ein. Neben seinen Auftritten mit Stanko begleitete er zu dieser Zeit häufig amerikanische Musiker wie Paul Bley, Chick Corea, Archie Shepp, Roswell Rudd oder Gary Burton. 1976 trat er mit Toto Blanke und Jasper van't Hof in der Jazzrock-Gruppe Electric Circus auf.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Edward Vesala




» Alle Alben von Edward Vesala anzeigen



Songtexte von Edward Vesala

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Edward Vesala freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Edward Vesala

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Edward Vesala anzeigen

Weitere Links zu Edward Vesala


» Fanpage vorschlagen