Edward Downes

0
TickIt!
Geboren 17.06.1924 in Birmingham, England
Gestorben 10.07.2009 in Zurich, Switzerland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land England

Biografie

Sir Edward Downes war ein britischer Dirigent. Obwohl er im Alter von 15 Jahren aus Geldmangel den Schulbesuch abbrechen musste, konnte er dank eines Stipendiums an der Birmingham University Englisch und Musik studieren. Am Royal College of Music belegte er ein Aufbaustudium. Er spielte Englischhorn und kam Mitte der 1940er Jahre in Opernaufführungen als Orchestermusiker zum Einsatz. Mit einem Carnegie-Stipendium konnte er bei Hermann Scherchen, damals Chefdirigent des Studioorchesters beim Schweizer Rundfunk, das Dirigieren erlernen. Er dirigierte ab 1952 regelmäßig am Royal Opera House, wo er unter anderem 25 der 28 von Giuseppe Verdi komponierten Opern aufführte. Bei der Aufführung der Oper Katerina Ismailowa... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Edward Downes anzeigen

Verwandte Künstler von Edward Downes

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Edward Downes anzeigen