Reinhold Glière

0
TickIt!
Geboren 11.01.1875 in Kiev, Ukraine
Gestorben 23.06.1956 in Moscow, Russia
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land Russia
Pop-Profil Pop-Profil von Reinhold Glière

Biografie

Reinhold Moritzewitsch Glière war ein russischer Komponist. Glière war der Sohn eines aus Klingenthal im Vogtland nach Kiew gezogenen Blasinstrumentenmachers und einer Polin. Das hartnäckige Gerücht, sein Vater sei belgischer oder französischer Abstammung, ist falsch. Ab 1891 erhielt er bei Otakar Ševčík Violinunterricht an der Kiewer Musikschule, bevor er 1894 seine Studien am Moskauer Konservatorium begann. 1901, ein Jahr nach dem äußerst erfolgreichen Abschluss seiner Studien, erhielt Glière eine Lehrstelle an der Gnesin-Musikschule in Moskau, die er bis 1913 beibehielt. Eine Unterbrechung fiel allerdings in die Jahre 1905 bis 1908, als er in Berlin bei Oskar Fried Dirigieren... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Reinhold Glière anzeigen

Kompositionen von Reinhold Glière

Werk Epoche/Genre
Ah, Twine No Blossom, for voice & piano, Op. 18/7 Post-Romatische Musik
Vocal Music
Albumblätter (Album Leaves), for cello & piano, Op. 51 Post-Romatische Musik
Kammermusik
Andante con variazioni Post-Romatische Musik
Kammermusik
Ballad, Op. 4 Post-Romatische Musik
Orchestral
Bronze Horseman Suite, Op. 89a Post-Romatische Musik
Orchestral
Cello Concerto in D, Op. 81 Post-Romatische Musik
Concerto
Concerto for cello & orchestra, Op. 87 Post-Romatische Musik
Concerto
Concerto for Coloratura Soprano & Orchestra, Op. 82 Post-Romatische Musik
Vocal Music
Concerto for horn & orchestra in B flat major, Op. 91 Post-Romatische Musik
Concerto
Concerto for trumpet & wind ensemble
Concerto

» Alle Kompositionen von Reinhold Glière anzeigen

Verwandte Künstler von Reinhold Glière

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Reinhold Glière anzeigen