Eddie Hinton

0
TickIt!
Geboren 15.06.1944 in Jacksonville, FL
Geburtsname Edward Craig Hinton
Gestorben 28.07.1995 in Birmingham, AL
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Edward Craig Hinton war ein US-amerikanischer Songwriter und Sessionmusiker. Er spielte von 1967 bis 1971 die Leadgitarre für die Muscle Shoals Rhythm Section. As Sessionmusiker wirkte er auf Aufnahmen diverser Stars mit, darunter unter anderem Wilson Pickett, Arthur Conley, Aretha Franklin, Joe Tex, Solomon Burke, Percy Sledge, The Staple Singers, The Dells, Elvis Presley, The Box Tops, Boz Scaggs und Otis Redding. Hinton war darüber hinaus auch Autor vieler Musikstücke. Sein erfolgreichster Song ist „Breakfast in Bed“, der unter anderem von Dusty Springfield sowie von UB40 mit Chrissie Hynde aufgenommen wurde. Für Percy Sledge schrieb er unter anderem die Hits „Cover Me“ und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Eddie Hinton




» Alle Alben von Eddie Hinton anzeigen



Songtexte von Eddie Hinton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Eddie Hinton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Eddie Hinton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Eddie Hinton anzeigen

Weitere Links zu Eddie Hinton


» Fanpage vorschlagen