Earle Brown

0
TickIt!
Geboren 26.12.1926 in Lunenburg, MA
Gestorben 02.07.2002 in Rye, NY
Hauptgenre Avantgarde
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Earle Brown war ein US-amerikanischer Komponist. In den 1950er Jahren traf er John Cage, der ihn bewegte, nach New York zu ziehen. Dort galt er dann mit Morton Feldman, David Tudor und Christian Wolff als Mitglied der sogenannten New York School von Komponisten. Das Brown zugerechnete neue Notationsprinzip der sogenannten „offenen Form“ war sein wichtigster Beitrag zur Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Dieses Prinzip beeinflusste nicht nur seine Freunde und Kollegen im New York der 1950er und 1960er Jahre, sondern hatte auch später großen Einfluss auf jüngere europäische und US-amerikanische Komponisten: John Zorn und Karlheinz Stockhausen sind wohl die bekanntesten Komponisten, die auf diese Idee... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Earle Brown




» Alle Alben von Earle Brown anzeigen



Songtexte von Earle Brown

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Earle Brown freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Earle Brown

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Earle Brown anzeigen

Weitere Links zu Earle Brown


» Fanpage vorschlagen