DeFord Bailey

0
TickIt!
Geboren 14.12.1899 in Bellwood, TN
Gestorben 02.07.1982 in Nashville, TN
Hauptgenre Country
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

DeFord Bailey war ein schwarzer, US-amerikanischer Countrymusiker. DeFord Bailey wurde 1899 in Carthage im US-Bundesstaat Tennessee geboren. Durch eine Lähmungserkrankung im Kindesalter litt er an Kleinwüchsigkeit. Von seinem Vater und seinem Onkel erlernte er die Instrumente Banjo, Gitarre und Mundharmonika. 1925 wurde er vom Mundharmonikaspieler Dr. Humphrey Bate entdeckt und an die Grand Ole Opry in Nashville gebracht. Dort wurde er, obwohl Afroamerikaner, durch sein Mundharmonikaspiel bald zum Star. Er wurde als "harmonica wizard", als "Hexenmeister der Harmonika" bezeichnet. Besonders berühmt war sein "Pan America Blues", bei dem er mit der Mundharmonika eine Lokomotive nachahmte. 1927 und 1928 nahm er einige... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von DeFord Bailey


» Alle Alben von DeFord Bailey anzeigen



Songtexte von DeFord Bailey

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu DeFord Bailey freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu DeFord Bailey

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu DeFord Bailey anzeigen

Weitere Links zu DeFord Bailey


» Fanpage vorschlagen