Andy Warhol

0
TickIt!
Foto: Capitol
Bild 1 von 2
Geboren 06.08.1928 in Pittsburgh, PA
Geburtsname Andrew Warhola
Gestorben 22.02.1987 in New York, NY
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Andy Warhol [ˈændi ˈwɔːɹhoʊl] war ein US-amerikanischer Grafiker, Künstler, Filmemacher und Verleger sowie Mitbegründer und bedeutender Vertreter der amerikanischen Pop-Art. Warhol gilt als die zentrale Figur der Pop-Art. Er hinterließ ein umfangreiches Gesamtwerk, das von anfänglich einfachen Werbegrafiken hin zu seinen Gemälden, Objekten, Filmen und Büchern reicht. Überdies war er, wenn auch nur kurz, als Musikproduzent tätig. Andy Warhol war der jüngste von drei Söhnen einer armen Bauernfamilie mit lemko-ruthenischen Wurzeln. Seine Eltern Ondrej Varchola und Julia Justyna, geborene Zavacka, waren Immigranten aus dem Dorf Miková bei... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Andy Warhol


» Alle Alben von Andy Warhol anzeigen



Songtexte von Andy Warhol

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Andy Warhol freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Andy Warhol

Zusammenarbeit mit
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Andy Warhol anzeigen

Weitere Links zu Andy Warhol


» Fanpage vorschlagen