Alain Goraguer

0
TickIt!
Geboren ??.??.1931
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Alain Goraguer

Biografie

Alain Yves Réginald Goraguer ist ein französischer Jazzpianist, Arrangeur, Komponist von Chansons und Filmmusik. Er arbeitete unter anderem mit Boris Vian und Serge Gainsbourg. Goraguer wuchs in Nizza auf, woher seine Familie stammte. Zuerst lernte er Violine, konzentrierte sich nach einer Begegnung mit dem Pianisten Jack Diéval auf dessen Rat aber auf das Klavierspiel. Er gewann Preise bei Amateur-Jazzwettbewerben und ging nach Paris. In den Clubs von Saint-Germain-des-Prés, wo er die Sängerin Simone Alma begleitete, traf er Boris Vian, mit dem er bei verschiedenen Chansons zusammenarbeitete. 1959 schrieb er die Jazz-inspirierte Filmmusik für „J´irai cracher sur vos tombes“, das nach einem... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alain Goraguer anzeigen

Kompositionen von Alain Goraguer

Werk Epoche/Genre
La Planète sauvage, film score
Filmmusik

Verwandte Künstler von Alain Goraguer

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Alain Goraguer anzeigen