Alain Goraguer

0
TickIt!
Geboren 1931
Hauptgenre Jazz
Land Unbekannt
Klassik-Profil Klassik-Profil von Alain Goraguer

Biografie

Alain Yves Réginald Goraguer ist ein französischer Jazzpianist, Arrangeur, Komponist von Chansons und Filmmusik. Er arbeitete unter anderem mit Boris Vian und Serge Gainsbourg. Goraguer wuchs in Nizza auf, woher seine Familie stammte. Zuerst lernte er Violine, konzentrierte sich nach einer Begegnung mit dem Pianisten Jack Diéval auf dessen Rat aber auf das Klavierspiel. Er gewann Preise bei Amateur-Jazzwettbewerben und ging nach Paris. In den Clubs von Saint-Germain-des-Prés, wo er die Sängerin Simone Alma begleitete, traf er Boris Vian, mit dem er bei verschiedenen Chansons zusammenarbeitete. 1959 schrieb er die Jazz-inspirierte Filmmusik für „J´irai cracher sur vos tombes“, das nach einem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Alain Goraguer



» Alle Alben von Alain Goraguer anzeigen



Songtexte von Alain Goraguer

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Alain Goraguer freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Alain Goraguer

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Alain Goraguer anzeigen

Weitere Links zu Alain Goraguer


» Fanpage vorschlagen