Serge Gainsbourg

0
TickIt!
Geboren 02.04.1928 in Paris, France
Gestorben 02.03.1991 in Paris, France
Land France

Biografie

Serge Gainsbourg [gɛ̃zˈbur] war ein französischer Chansonnier, Filmschauspieler, Komponist und Schriftsteller und gilt in Frankreich als einer der einflussreichsten und kreativsten Singer-Songwriter seiner Epoche. Gainsbourg beeinflusste maßgeblich die französische Popmusik, aber auch Kino und Literatur. Er schrieb die Drehbücher und die Filmmusik für mehr als vierzig Filme. Er trat in der Öffentlichkeit häufig provokativ auf und pflegte das Bild des genialen Künstlers. Gainsbourg wurde unter den Namen Lucien Ginsburg als Sohn russisch-jüdischer Immigranten geboren. 1919 flohen Joseph und Oletchka Ginsburg vor dem Bolschewismus aus Russland über Istanbul und Marseille nach... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Serge Gainsbourg anzeigen

Kompositionen von Serge Gainsbourg

Werk Epoche/Genre
Anna, television score
Filmmusik
Bonnie and Clyde, song
Vocal Music
Contact, song
Vocal Music
En Relisant ta Lettre
Vocal Music
Harley Davidson, song
Vocal Music
L'Anamour
Vocal Music
Manon 70, film score
Filmmusik
Manon, song
Miscellaneous (Classical)
Pull Marine
Miscellaneous (Classical)
Zizi Au Zenith, ballet
Ballet

» Alle Kompositionen von Serge Gainsbourg anzeigen