Woody Shaw

0
TickIt!
Geboren 24.12.1944 in Laurinburg, NC
Gestorben 10.05.1989 in New York, NY
Land USA

Biografie

Woody Shaw, Jr. war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter. Der Sohn des Gospel-Sängers Woody Brown, Sr. wuchs in Newark, New Jersey auf, wo er im Alter von elf Jahren an der Arts High School Trompete und Musiktheorie bei Jerome Ziering zu studieren begann. Stark beeindruckt war er zu dieser Zeit von dem Trompeter Clifford Brown, dessen Spiel er erlebt hatte. Weiter waren für ihn Dizzy Gillespie, Fats Navarro, Miles Davis, Kenny Dorham und Lee Morgan von Bedeutung. Im Alter von sechzehn Jahren verließ er die High School. 1963 arbeitete er - gemeinsam mit Chick Corea - mit Willie Bobo und mit Eric Dolphy. Dolphy lud ihn für das Folgejahr zu einer Reise nach Paris ein, starb aber kurz vor dem Termin. Shaw trat die Reise... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Woody Shaw anzeigen

Verwandte Künstler von Woody Shaw

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Woody Shaw anzeigen