Bobby Hutcherson

0
TickIt!
Geboren 27.01.1941 in Los Angeles, CA
Land USA

Biografie

Robert „Bobby“ Hutcherson ist ein amerikanischer Vibraphonist des Modern Jazz, der seit den 1970er Jahren auch auf der Marimba sowie vereinzelt auf dem Xylophon hervorgetreten ist. Er gilt als ein Wegbereiter für das moderne Vibraphonspiel im Jazz. Hutcherson lernte durch seine Tante mit 9 Jahren Klavierspielen und wechselte mit 15, als er die Platte The Giants of Jazz von Milt Jackson hörte zum Vibraphon; er nahm Unterricht bei Terry Trotter und Dave Pike. Mit 21 Jahren spielte er gemeinsam mit Don Cherry, Paul Bley und Charles Lloyd und spielte seine erste Platte unter Curtis Amy ein. 1960 nahm er ebenso mit Les McCann auf. Dann gehörte er zum Al Grey/Billy Mitchell Sextett und tourte durch die USA. Als sie... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Bobby Hutcherson anzeigen

Verwandte Künstler von Bobby Hutcherson

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Bobby Hutcherson anzeigen