Wolfgang Fortner

0
TickIt!
Geboren 12.10.1907 in Leipzig, Germany
Gestorben ??.??.1987
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Wolfgang Fortner

Biografie

Wolfgang Fortner war ein deutscher Komponist, Kompositionslehrer und Dirigent. Durch das Elternhaus – Vater und Mutter waren beide Sänger – hatte Fortner sehr früh intensiven Kontakt zur Musik. 1927 begann er sein Studium in Leipzig am Konservatorium und an der Universität. Noch während des Studiums wurden einige seiner frühen Kompositionen öffentlich aufgeführt. In Berlin begegnete er Arnold Schönberg und schrieb seine Leipziger Examensarbeit über die Kammermusik Paul Hindemiths. 1931 schloss er sein Studium mit dem Staatsexamen für das höhere Lehramt ab, danach übernahm er eine Dozentur für am Evangelischen Kirchenmusikalischen Institut Heidelberg. Es... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Wolfgang Fortner anzeigen

Kompositionen von Wolfgang Fortner

Werk Epoche/Genre
Abbitte, for voice & piano Modern
Vocal Music
Aulodie for oboe & orchestra Modern
Concerto
Concerto for violin & orchestra Modern
Concerto
Die Bluthochzeit, opera Modern
Oper
Elegies (7), for piano
Keyboard
Gesänge (4) nach Worten von Hölderlin Modern
Vocal Music
Hyperions Schicksalslied, for voice & piano Modern
Vocal Music
Lied vom Weidenbaum, for voice & piano Modern
Vocal Music
Sonata for cello & piano Modern
Kammermusik
Sonata for violin & piano
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Wolfgang Fortner anzeigen