Wolfgang Fortner

0
TickIt!
Geboren 12.10.1907 in Leipzig, Germany
Gestorben 1987
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Wolfgang Fortner

Biografie

Wolfgang Fortner war ein deutscher Komponist, Kompositionslehrer und Dirigent. Durch das Elternhaus – Vater und Mutter waren beide Sänger – hatte Fortner sehr früh intensiven Kontakt zur Musik. 1927 begann er sein Studium in Leipzig am Konservatorium und an der Universität. Noch während des Studiums wurden einige seiner frühen Kompositionen öffentlich aufgeführt. In Berlin begegnete er Arnold Schönberg und schrieb seine Leipziger Examensarbeit über die Kammermusik Paul Hindemiths. 1931 schloss er sein Studium mit dem Staatsexamen für das höhere Lehramt ab, danach übernahm er eine Dozentur für am Evangelischen Kirchenmusikalischen Institut Heidelberg. Es... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wolfgang Fortner



Songtexte von Wolfgang Fortner

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wolfgang Fortner freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wolfgang Fortner

Nachfolger
... Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Wolfgang Fortner anzeigen

Weitere Links zu Wolfgang Fortner


» Fanpage vorschlagen