Witold Lutoslawski

0
TickIt!
Geboren 25.01.1913 in Warsaw, Poland
Gestorben 07.02.1994 in Warsaw, Poland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Poland
Pop-Profil Pop-Profil von Witold Lutoslawski

Biografie

Witold Lutosławski war ein polnischer Komponist und Dirigent. Lutosławski wächst in einer musikalischen Familie auf. Schon früh bekommt er privaten Klavier- und Violinunterricht, danach im Warschauer Konservatorium regulären Musiktheorieunterricht. Bei Witold Maliszewski, einem Schüler von Rimski-Korsakow, lernt er Komposition. Parallel zu der musikalischen Ausbildung betreibt Lutosławski ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium. In Musik und Mathematik findet er viele Gemeinsamkeiten, die nicht ohne Folgen für seine kompositorische Laufbahn bleiben. Lutosławski wählt den Weg des Berufskomponisten. Erste herausragende Kompositionen sind die Sinfonischen Variationen. Seine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Witold Lutoslawski anzeigen

Kompositionen von Witold Lutoslawski

Werk Epoche/Genre
Bucolics, pieces (5) for piano Modern
Keyboard
Bucolics, pieces (5) for viola & cello (originally for piano solo) Modern
Kammermusik
Cello Concerto Modern
Concerto
Chain 1, for chamber orchestra Modern
Orchestral
Chain 2, dialogue for violin & orchestra Modern
Concerto
Chain 3, for orchestra Modern
Orchestral
Chantefleurs et Chantefables (Songflowers and songfables), for soprano & orchestra Modern
Vocal Music
Children's Songs (2) for voice & chamber orchestra Modern
Vocal Music
Children's Songs (2) for voice & piano or orchestra Modern
Vocal Music
Children's Songs (2) for voice & piano or orchestra Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Witold Lutoslawski anzeigen

Verwandte Künstler von Witold Lutoslawski

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Witold Lutoslawski anzeigen