Krzysztof Penderecki

0
TickIt!
Geboren 23.11.1933 in Debica, Poland
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Poland
Pop-Profil Pop-Profil von Krzysztof Penderecki

Biografie

Krzysztof Penderecki ist ein zeitgenössischer polnischer Komponist, dessen Werk der postseriellen Musik zugeordnet wird und der vor allem durch seine Klangkompositionen Aufsehen erregte. Er gilt als einer der führenden Komponisten der polnischen Avantgarde und wird gelegentlich auch als „spätmoderner Klassiker“ bezeichnet. Penderecki ist einer der wenigen zeitgenössischen Komponisten der Avantgarde, denen der Durchbruch zur breiten Öffentlichkeit gelang. Er wurde in Dębica bei Rzeszów geboren. Sein Vater brachte ihn schon früh mit Musik in Berührung, bereits als Kind erhielt er Violin- und Klavierunterricht. Später studierte er Komposition an der Musikakademie Krakau bei... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Krzysztof Penderecki anzeigen

Kompositionen von Krzysztof Penderecki

Werk Epoche/Genre
Agnus Dei, for 4 soloists, chorus & orchestra (mvt.10 from collective composition "Requiem of Reconciliation") Modern
Choral
Agnus Dei, for chorus Modern
Choral
Anaklasis, for string orchestra & percussion Modern
Orchestral
Ave Maria Contemporary
Choral
Benedicamus Domino, for 5 male voices Modern
Vocal Music
Benedictus, for chorus Modern
Choral
Cadenza, for viola solo Modern
Kammermusik
Canon for 52 strings & tape delay Modern
Orchestral
Canticum canticorum Salomonis, for chorus & orchestra Modern
Choral
Capriccio for oboe & 11 strings Modern
Concerto

» Alle Kompositionen von Krzysztof Penderecki anzeigen

Verwandte Künstler von Krzysztof Penderecki

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Krzysztof Penderecki anzeigen