Karol Szymanowski

0
TickIt!
Geboren 06.10.1882 in Timoshovka, Ukraine
Gestorben 28.03.1937 in Lausanne, Switzerland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Poland
Pop-Profil Pop-Profil von Karol Szymanowski

Biografie

Karol Maciej Szymanowski ; † 29. März 1937 in Lausanne) war ein polnischer Komponist. Karol Szymanowski wurde 1882 als Sohn von Stanislaw Korwin-Szymanowski und Anna Szymanowska, geb. Taube, in Tymoszówka geboren. Mit sieben Jahren erlernte Karol das Klavierspiel und begann mit ersten Kompositionsversuchen. In Jelisawetgrad machte er im Jahre 1900 sein Abitur, anschließend nahm er das Musikstudium an der Musikakademie Warschau auf. Er schloss sich einer Gruppe junger polnischer Komponisten an, die einen eigenen Verlag gründeten. Am 6. Februar 1906 fand die Uraufführung der Konzertouvertüre Opus 12 statt. 1909 schrieb Szymanowski seine 2. Sinfonie und erhielt erste Preise für seine Kompositionen.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Karol Szymanowski anzeigen

Kompositionen von Karol Szymanowski

Werk Epoche/Genre
Bunte Lieder, songs (5) for voice & piano, Op. 22, M22 Modern
Vocal Music
Children's Rhymes, songs (20) for voice & piano, Op. 49, M53 Modern
Vocal Music
Concert Overture, for orchestra in E major, Op. 12, M12 Modern
Orchestral
Dans les prés fleuris (In the Flowering Meadows), song for voice & piano Modern
Vocal Music
Danse sauvage, for violin & piano (violin part completed by Kochanski) Modern
Kammermusik
Das Grab des Hafis (The Grave of Hafis), song for voice & piano, Op. posth. Modern
Vocal Music
Demeter, cantata for alto, women's chorus & orchestra, Op. 37bis, M39 Modern
Choral
Do dziewczyny (To the Sweetheart), mazurka for voice & piano, M48 Modern
Vocal Music
Etude for orchestra in B flat minor (arrangement from piano Etudes) Modern
Orchestral
Etudes (12) for piano, Op. 33, M34 Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Karol Szymanowski anzeigen

Verwandte Künstler von Karol Szymanowski

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Karol Szymanowski anzeigen