William Steinberg

0
TickIt!
Geboren 01.08.1899 in Cologne, Germany
Gestorben 16.05.1978 in New York, NY
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von William Steinberg

Biografie

William Steinberg war ein amerikanischer Dirigent deutscher Herkunft. Steinberg studierte zuerst Klavier und Violine und dann bei Hermann Abendroth am Kölner Konservatorium Orchesterleitung. 1924 wurde er Assistent von Otto Klemperer an der Kölner Oper. 1925 bis 1929 war er musikalischer Leiter des Deutschen Landestheaters Prag. 1929 bis 1933 wechselte er an die Frankfurter Oper, wo er unter anderem die Uraufführung von Schönbergs Von Heute auf Morgen und auch einige der dortigen Museumskonzerte dirigierte. Ab 1933 litt er als Jude unter den Repressalien der Nationalsozialisten, die seine Auftritte auf Konzerte für den Jüdischen Kulturbund beschränkten; er musste daher 1936 emigrieren. Gemeinsam mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit William Steinberg anzeigen

Verwandte Künstler von William Steinberg

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von William Steinberg anzeigen