William Primrose

0
TickIt!
Geboren 23.08.1903 in Glasgow, Scotland
Gestorben 01.05.1982 in Provo, UT
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Scotland
Pop-Profil Pop-Profil von William Primrose

Biografie

William Primrose war ein schottischer Bratschist und Bratschenpädagoge, er galt als einer der Pioniere dieses Instrumentes im 20. Jahrhundert. William Primrose begann als vierjähriger mit dem Erlernen des Violispiels. 1919 verzog die Familie nach London, wo er die Guildhall School of Music besuchte, hier erhielt er weiterhin Violinunterricht bei Max Mossel. Nach Abschluß seiner Studien im Jahr 1924, reiste er nach Brüssel um bei Eugène Ysaÿe sein Können zu vertiefen, dieser überzeugte ihn intensiver Bratsche zu studieren, deren sonorer Klang Primrose bereits länger begeisterte. 1930 wurde er Bratschist des „London String Quartet“, mit diesem Quartett bereiste er Nord und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit William Primrose anzeigen

Kompositionen von William Primrose

Werk Epoche/Genre
Rise Mourners, Rise, for violin & piano
Kammermusik

Verwandte Künstler von William Primrose

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von William Primrose anzeigen