Albert Spalding

0
TickIt!
Geboren 15.08.1888 in Chicago, IL
Gestorben 26.03.1953 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Albert Spalding war ein US-amerikanischer Violinvirtuose und Komponist. Der Neffe des Baseballers Albert Goodwill Spalding erhielt bereits 1895 eine Violinausbildung und erwarb 1902 im Alter von 14 Jahren das Diplom des Konservatoriums von Bologna als Professor für Musik. Danach studierte er zwei Jahre am Conservatoire de Paris und trat daneben mit großem Erfolg als Violinvirtuose auf. Außerdem nahm er Kompositionsunterricht bei Antonio Scontrino und Juan Buitrago. 1905 trat er gemeinsam mit Camille Saint-Saëns in Florenz auf, es folgten Konzertreisen duruch Frankreich und England. 1908 kehrte er in die USA zurück, wo er erneut Konzertreisen, unter anderem mit dem New York Symphony Orchestra unternahm. Für... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Albert Spalding anzeigen

Kompositionen von Albert Spalding

Werk Epoche/Genre
Dragon Fly, for solo violin Modern
Kammermusik
Etchings, Op 5 Modern
Miscellaneous (Classical)
Hurdy-Gurdy, for violin & piano Modern
Kammermusik
Old Irish song and danse, for voice & piano Modern
Kammermusik
Wind in the Pines Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Albert Spalding

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Albert Spalding anzeigen