Edoardo Mascheroni

0
TickIt!
Geboren 04.09.1852 in Milan, Italy
Gestorben 04.03.1941 in Como, Italy
Epoche Modern (1910-1949)
Land Italy

Biografie

Edoardo Mascheroni war ein italienischer Dirigent und Komponist. Mascheroni schlug zunächst eine schriftstellerische Laufbahn ein und war Mitarbeiter des Musikverlages Ricordi. Daneben nahm er Dirigierunterricht bei Raimondo Boucheron, dem Leiter des Städtischen Orchesters von Mailand. 1880 debütierte er als Operndirigent in Brescia. Von 1884 bis 1885 war er Dirigent am Teatro Argentina in Rom, wo er für das Orchester die Wiener Stimmung einführte, die die Erstaufführung von Beethovens Fidelio leitete. Von 1892 bis 1895 war er Dirigent an der Mailänder Scala. Hier leitete er die Uraufführung von Puccinis Le Wally und – auf Wunsch des Komponisten – von Verdis Falstaff, außerdem... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Edoardo Mascheroni anzeigen

Kompositionen von Edoardo Mascheroni

Werk Epoche/Genre
Adagio Biagio Modern
Miscellaneous (Classical)
Ave Maria Modern
Vocal Music
Come la neve Modern
Miscellaneous (Classical)
Come una sigaretta Modern
Miscellaneous (Classical)
Fa la cortesia Modern
Miscellaneous (Classical)
Fiorin Fiorello, for voice & orchestra (& chorus ad lib) Modern
Vocal Music
For All Eternityu Modern
Miscellaneous (Classical)
Gigi dai calzoni bigi Modern
Miscellaneous (Classical)
Indovinalo un Po Modern
Miscellaneous (Classical)
Lorenza, opera Modern
Oper

» Alle Kompositionen von Edoardo Mascheroni anzeigen