Wayne Shorter

0
TickIt!
Geboren 25.08.1933 in Newark, NJ
Land USA

Biografie

Wayne Shorter ist ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist und -Komponist. Shorter spielte zunächst für Horace Silver und Maynard Ferguson, bevor er ab 1959 zu Art Blakey's Jazz Messengers stieß. Er wurde deren musikalischer Leiter, bevor er 1964 auf Empfehlung von John Coltrane von Miles Davis abgeworben wurde. Er veröffentlichte aber auch meist hoch gelobte Alben unter eigenem Namen, wie 1964 Night Dreamer als sein erstes Album für Blue Note. Von 1964 bis 1969 war er - neben Herbie Hancock, Ron Carter und Tony Williams - Mitglied des zweiten „klassischen“ Miles Davis Quintetts, für das er viele Kompositionen schrieb, die zu Klassikern wurden, darunter die Stücke... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Wayne Shorter anzeigen

Kompositionen von Wayne Shorter

Werk Epoche/Genre
Infant Eyes, for jazz ensemble
Kammermusik

Verwandte Künstler von Wayne Shorter

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Wayne Shorter anzeigen