Tony Williams

0
TickIt!
Geboren 12.12.1945 in Chicago, IL
Gestorben 23.02.1997 in Daly City, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA

Biografie

Tony Williams, eigentlich: Anthony Tillmon Williams war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Neben Billy Cobham entwickelte er die Verbindung von Jazz- und Rockrhythmen. Beeinflusst wurde er von Max Roach, Philly Joe Jones, Roy Haynes, Elvin Jones, aber auch vom Schlagzeuger Sunny Murray. Tony Williams' Karriere begann früh im Alter von 16 Jahren in der Band des Saxophonisten Jackie McLean, der ihn nach New York holte und mit dem er seine erste Aufnahme einspielte. Schon mit 17 wurde er von Miles Davis in dessen Band geholt, die später als das berühmte zweite Miles Davis Quintett bekannt wurde. Durch sein junges Alter ergaben sich amüsante Szenen, da Tony Williams noch unter 21 war. Er hatte daher eigentlich... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Tony Williams anzeigen

Verwandte Künstler von Tony Williams

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Tony Williams anzeigen