Walter Gieseking

1
TickIt!
Geboren 05.11.1895 in Lyons, France
Gestorben 26.10.1956 in London, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Walter Gieseking

Biografie

Walter Wilhelm Gieseking war ein in Frankreich und Italien aufgewachsener deutscher Pianist. Gieseking wuchs an der französischen und italienischen Riviera auf. 1911 übersiedelten seine Eltern nach Hannover. Dort erhielt er seinen ersten geregelten Klavierunterricht bei Karl Leimer am damaligen Städtischen Konservatorium. Nach dem Ersten Weltkrieg verschaffte er sich bald einen Namen als Konzertpianist in Europa, nach 1926 auch in Amerika. In dieser Zeit hatte er seinen festen Wohnsitz in Wiesbaden. 1947 folgte er einem Ruf als Professor und Leiter einer Meisterklasse an der Hochschule für Musik Saar. Dieses Amt behielt Gieseking bis zu seinem Tod 1956 bei. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Nordfriedhof... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Walter Gieseking anzeigen

Kompositionen von Walter Gieseking

Werk Epoche/Genre
Ausgewählte Lieder von Richard Strauss, for piano Modern
Keyboard
Dance Improvisations (3) for piano Modern
Keyboard
Kinderlieder Modern
Vocal Music
Quintet for piano, oboe, clarinet, horn & bassoon in B flat Modern
Kammermusik
Schorschi-Batschi, foxtrot for piano Modern
Keyboard
Sonatine for cello & piano in C Modern
Kammermusik
Sonatine for flute & piano in E minor Modern
Kammermusik
Spiel um ein Kinderlied, for piano, 4 hands Modern
Keyboard
Transcription for Piano of Richard Strauss's "Freundliche Vision" Op.48/1 (1900) Modern
Keyboard
Transcription for Piano of Richard Strauss's "Heimkehr" Op.15/5 (1887) Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Walter Gieseking anzeigen

Verwandte Künstler von Walter Gieseking

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Walter Gieseking anzeigen