Willem Mengelberg

0
TickIt!
Geboren 28.03.1871 in Utrecht, The Netherlands
Gestorben 21.03.1951 in Chur, Switzerland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Netherlands

Biografie

Willem Mengelberg war ein niederländischer Dirigent und Komponist. Mengelbergs Eltern Friedrich Wilhelm Mengelberg und Helena Schrattenholz waren von Geburt Deutsche und waren 1869, 2 Jahre vor seiner Geburt, von Köln nach Utrecht gezogen, wo sie ein Atelier zur Herstellung von Kirchenmöbeln und Altargegenständen begründeten. Mengelberg war das vierte Kind und hatte 15 Geschwister. Er studierte Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik Köln. Sein erster Auftritt als Dirigent war mit dem dortigen Gürzenich-Orchester. 1892 wurde er Generalmusikdirektor in Luzern. 1895 wurde er als Nachfolger von Willem Kes, der eine damals als besser geltende Stellung beim Scottish Orchestra antrat, Leiter... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Willem Mengelberg anzeigen

Kompositionen von Willem Mengelberg

Werk Epoche/Genre
Christmas Song
Choral
Prelude on the Dutch National Anthem Modern
Miscellaneous (Classical)
Speech by Prof. Dr. Willem Mengelberg ont he occassion of the farwell of Marix Loevensohn Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Willem Mengelberg

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Willem Mengelberg anzeigen