Tito Schipa

0
TickIt!
Geboren 02.01.1888 in Lecce, Italy
Gestorben 16.12.1965 in New York, NY
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Tito Schipa

Biografie

Tito Schipa war ein italienischer Tenor und Komponist. Schipa wurde Ende 1888 geboren, die standesamtliche Registrierung unter dem Namen Raffaele Attilio Amedeo Schipa erfolgte jedoch erst am 2. Januar 1889, somit konnte er später seinen Militärdienst ein Jahr später antreten. Tito Schipa erhielt seine Gesangsausbildung in Mailand bei Emilio Piccoli. 1910 debütierte Schipa als Alfred in Verdis "La Traviata" am Teatro Politeama Facchinetti in Vercelli. 1913 trat er erstmals in Buenos Aires sowie in Rio de Janeiro auf. 1914 trat er bereits am Teatro Colon in Rom auf, als Ernesto in Gaetano Donizettis Oper "Don Pasquale". Dies ist eine seiner berühmten Glanzpartien. In der Spielzeit 1915/1916 debütierte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Tito Schipa anzeigen

Kompositionen von Tito Schipa

Werk Epoche/Genre
A Cuba, song
Vocal Music
Angela mia Modern
Miscellaneous (Classical)
Ave Maria
Miscellaneous (Classical)
Catina Modern
Miscellaneous (Classical)
Cuandu te aai la Faace Modern
Miscellaneous (Classical)
El Gaucho, for voice & piano
Vocal Music
Esperanza Modern
Miscellaneous (Classical)
Femmena 'ngannatora
Vocal Music
I Shall Return, for voice & piano
Symphony
La Principessa Liana Modern
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Tito Schipa anzeigen

Verwandte Künstler von Tito Schipa

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Tito Schipa anzeigen