Tete Montoliu

0
TickIt!
Geboren 28.03.1933 in Barcelona, Spain
Gestorben 24.08.1997 in Barcelona, Spain
Epoche Modern (1910-1949)
Land Spain
Pop-Profil Pop-Profil von Tete Montoliu

Biografie

Tete Montoliu war ein katalanischer Jazz-Pianist. Montoliu, der von Geburt an blind war, interessierte sich schon als Kind für den Jazz. Nach seinem Klavierstudium spielte er 1947 mit Don Byas, der ihn mit dem Bebop bekannt machte. Er machte Aufnahmen mit Musikern in der Spannbreite zwischen Lionel Hampton, mit dem er auf Tournee durch Spanien und Frankreich ging, Rahsaan Roland Kirk, Anthony Braxton und der Flamenco-Sängerin Mayte Martin. Regelmäßig engagierten Ben Webster und Dexter Gordon den Pianisten. Im weiteren spielte er Duos mit Chick Corea und mit dem Saxophonisten George Coleman ein, die international bei der Kritik anerkannt waren. Seit den frühen 1960ern arbeitete er auch in Dänemark und in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Tete Montoliu anzeigen

Verwandte Künstler von Tete Montoliu

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Tete Montoliu anzeigen