Ernesto Lecuona

0
TickIt!
Geboren 06.08.1895 in Guanabacoa
Gestorben 29.11.1963 in St. Cruz de Tenerife, Canary Islands
Epoche Modern (1910-1949)
Land Latin Continuum
Pop-Profil Pop-Profil von Ernesto Lecuona

Biografie

Ernesto Lecuona war einer der bedeutendsten kubanischen Komponisten und Musiker des 20. Jahrhunderts und wurde oft als „kubanischer Gershwin“ bezeichnet. Er war ein Wunderkind und trat schon im Alter von fünf Jahren öffentlich als Pianist auf. Als 11-jähriger veröffentlichte er seine erste Komposition. Er studierte Klavier, Instrumentation und Orchesterleitung am Konservatorium in Havanna. In den frühen 20er Jahren studierte er kurz bei Ravel in Paris. Lecuona gründete das Palau Brothers Cuban Orchestra, das er später in Lecuona Cuban Boys umbenannte. Die Gruppe hatte in den 30er und 40er Jahren großen Erfolg in den USA und in Europa. Sie trat auch im frühen Tonfilm Cuban Love... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ernesto Lecuona anzeigen

Kompositionen von Ernesto Lecuona

Werk Epoche/Genre
A la Antigua, for piano Modern
Keyboard
A Media Noche, for piano Modern
Keyboard
Abril, for voice & piano Modern
Vocal Music
Adios Las Trincheras (One Step) Modern
Miscellaneous (Classical)
Ahi viene el chino, for piano (after orchestra work) Modern
Keyboard
Al fín (Finally), song for voice & piano Modern
Vocal Music
Al fin te vi, for piano Modern
Keyboard
Allá en el Batey, song for voice & piano (or orchestra) Modern
Keyboard
Allá en la sierra, song (High in the Sierra) (from Córdoba) Modern
Vocal Music
Always In My Heart

» Alle Kompositionen von Ernesto Lecuona anzeigen