Stan Getz

0
TickIt!
Geboren 02.02.1927 in Philadelphia, PA
Gestorben 06.06.1991 in Malibu, CA
Land USA

Biografie

Stan Getz, gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichsten Saxophonisten der Welt. Getz war stilbildend im Bereich des Cool Jazz, wenngleich ihm seine größten populärmusikalischen Erfolge in seiner Latin-Phase gelangen. Später war er ein herausragender Saxophonist des Mainstream und galt als eleganter Melodiker, der mit elf Grammy Awards ausgezeichnet wurde. Geboren als Sohn ukrainischer Einwanderer spielte er zu Beginn seiner Karriere Altsaxophon bei Jack Teagarden, mit Nat King Cole, Lionel Hampton und eigenen Gruppen, dann in den Big Bands von Stan Kenton, Benny Goodman, Randy Brooks, Jimmy Dorsey und Woody Herman. Zunächst galten Getz und sein Gitarrist Jimmy Raney als bekannte Vertreter des... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Stan Getz anzeigen

Verwandte Künstler von Stan Getz

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Stan Getz anzeigen